[Python-de] Jahresendrant: Python und die Featuritis

Christian Tismer tismer at tismer.com
Tue Dec 31 21:34:30 EST 2002

Stefan Schwarzer wrote:
> Hallo Gerson,
>
> Gerson Kurz wrote:

[lange Diskussion]

Ok, über Geschmack läßt sich streiten, hier kann keiner
wirklich "Recht" haben. Ich selber habe bisweilen auch
"gemischte" Gefühle bei der Geschwindigkeit, mit der
Python sich weiterentwickelt. Nicht daß dies falsch wäre,
aber es ist ungewohnt, und eine Tatsache, daß Guido
bis 1.5.2 weitaus konservativer war.

> Es gibt
> sowohl Vor- als auch Nachteile; zu sagen, dass der bool-Typ unnütz ist, ist
> m. E. etwas übertrieben. ;-)

Das Ding habe ich nie ganz verwunden und lange mit Guido
gestritten. Ich finde den Bool-Typ nicht unnütz, aber
der Kompromiß ist mir zu faul. Ich sehe ein, daß es ohne
diesen überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
Aber ich hätte es deshalb bleiben gelassen.

Damals habe ich argumentiert, "laßt den Unsinn, macht
lieber einen richtigen Aufzählungstypen, wobei Bool
ein Spezialfall ist". (Ja, ich habe die Rechnung nicht
ohne den Wirth gemacht.)

Und heute? Heute kommt Bool *und* Aufzählung.
Ist mir ein kleinwenig zuviel.

> Dem schließe ich mich an. :-)

Und ich genauso! Guten Rutsch   (aber nicht wirklich)

ciao - chris

p.s.: Gerson, ganz vom aktuellen Python abgesehen fände
ich es durchaus interessant, ein "Ptn" zu machen: Ein
total abgespecktes Minimal-Python mit weniger Features
als 1.5.2, sozusagen spartanisch aber aus heutiger Sicht.
Elegant wäre es, wenn man von dort zum aktuellen 2.3
wieder "hochkommt" durch gezielten Einsatz von Plugin-
Modulen. Vielleicht würde das einen noch klareren
Aufbau der Innereien ermöglichen und das Abspecken
für embedded-Systeme erleichtern?

--
Christian Tismer             :^)   <mailto:tismer at tismer.com>
Mission Impossible 5oftware  :     Have a break! Take a ride on Python's