[Python-de] grosse Dateien

Stephan Diehl stephan.diehl at gmx.net
Thu Nov 21 09:21:47 EST 2002

On Thursday 21 November 2002 07:56, you wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin dabei ein GUI (Offline-Variante) für unser E-Commerce zu planen/zu
> erarbeiten.
> Dabei stosse ich auf folgendes Problem:
> Im E-Commerce(Zope) stehen sämtliche Daten in einer pgsql-db zur Verfügung.
> Wie sollte man für eine Suchfunktion dieses Datenvolumen (Preislisten,
> Profuktbeschreibungen, usw.)
> am besten durchsuchen in punkto Geschwindigkeit ?
> Es werden dann mehrere Dateien mit einem Gesamtvolumen von ca. 100 MB.
>
> readline, readlines, xreadline ?
> re.match ?

Da du deine Daten schon in einer SQL Datenbank hast, solltest du die Daten
mit SQL durchsuchen (dafür ist SQL schliesslich da).
Versuch die Daten auch für deine Offline Variante in einer SQL Datenbank zu
halten. Probier vielleicht mal Gadfly (http://gadfly.sourceforge.net/).
Ansonsten würde ich ein externes Programm verwenden, um die Daten zu
indexieren (z.B. siwsh-e).
Das einzige, was du nicht machen solltest, ist, die Daten mit Python direkt
zu durchsuchen.