[Python-de] _xmlplus Version 0.7 vs 0.8.1 (Jetzt funktioniert es...)

Martin v. Loewis martin at v.loewis.de
Tue Nov 19 00:44:13 EST 2002

Björn Platzen <bplatzen at sosnetz.de> writes:

> Unable to load xml.sax.drivers.drv_pyexpat

Aha, da ist wohl pyexpat.so fehlübersetzt worden.

> ImportError: /usr/lib/python2.2/site-packages/_xmlplus/parsers/pyexpat.so:
> undefined symbol: PyUnicodeUCS2_DecodeUTF8

Ich vermute mal, die Maschine ist Redhat 8, während pyexpat.so per
download von SourceForge kommt (und damit für SuSE 8.1 übersetzt ist).

Redhat hat beschlossen, Python 2.2 im UCS-4-Modus zu übersetzen, was
eigentlich eine gute Idee ist, aber eine Inkompatibilität zu anderen
Linux-Distributionen erzeugt, welche die Standardkonfiguration (UCS-2)
verwenden.

Python schützt sich gegen solche Inkompatibilitäten derart, dass das
falsche Mischen von Extensions zu Linkerfehlern führt, anstatt zu core
dumps.

> Woran es nun lag und was die beim Provider jetzt damit gemacht haben

Neu übersetzen von PyXML aus den Quellen sollte reichen.

Ciao,
Martin