[Python-de] Löschen von Grafiken im Canvas-Fenster

Kathleen Dennler kdennler at gmx.de
Sun Nov 17 12:19:08 EST 2002

hallo, erstmal danke für die Hilfe beim Entrywidget. inzwischen klappt
alles. :-)

Ich habe das Problem, dass ich ein Canvas-Fenster erzeugt habe und darin
etwas zeichnen lasse. Nun will ich das Gezeichnete wieder löchen und neue
Zeichnungen anfertigen. Dazu habe ich Knöpfe, einer malt, der andere soll löschen.
Aber wie kann ich löschen ohne das Canvas-Fenster zu zerstören?

Gruß
Kathleen

PS: Ich habe noch keine Ahnung vom objektorientierten Programmieren. Ich
wäre deswegen dankbar über eine ganz einfache Art der Realisierung.

def zeichnen():
      linie = Canvas.Line(canvas,x,y,x+100,y+100)   #x und y werden mit
entrywidgets eingegeben

def loeschen():
      #abbildungen im canvasfenster loeschen

tk = Tkinter.Tk()
canvas = Tkinter.Canvas(tk)
canvas.pack()
malen = Tkinter.Button(tk,text = 'zeichnen', command = zeichnen)
malen.pack()
knopf = Tkinter.Button(tk, text = 'loeschen', command = loeschen)
knopf.pack()
Tkinter.mainloop()

--
Neu: Fakten testen jetzt noch günstiger 35% billiger + ein Geschenk Ihrer
Wahl!!