[Python-de] Re: Files Zugriff unter WINDOWS2000, (Löschen von Dateien mit permission denied)

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Tue Nov 12 10:58:27 EST 2002

Gerhard Häring wrote:

> Du kannst versuchen, das writeable Flag auf die Files zu setzen. Das geht mit
> der Funktion os.chmod.

Ich glaube, das Problem hier liegt bei der Aussage "auf welche
zugegriffen wird". Wenn ein anderer Prozess (oder sogar der
gleiche?) die Datei in einem non-sharing Modus offen hat, dann
wird das Loeschen (und andere Operationen) von Seiten von
Windows unterbunden, ohne dass es sich um die Zugriffsrechte
hinter dem Samba-Server kuemmert. Wie (und ob) man um diese
Blockierung herumprogrammieren kann, weiss ich allerdings
auch nicht.

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com