[Python-de] Deutsche Unicode-FAQ

Gerson Kurz Gerson.Kurz at t-online.de
Fri Nov 8 15:01:35 EST 2002

ch habe eine deutschsprachige Erläuterung zu Unicode erstellt. Sie ist
unter

http://p-nand-q.com/e/unicode-faq-de.html

verfügbar. Ich freue mich auf Kritik (natürlich nicht wirklich, aber das
sagt man halt so ;); wenn es nichts mehr zu bemängeln gibt, kann ich auch
eine Englische Version dazu basteln.

Ich denke, ich weiß jetzt auch, wo meine Probleme mit Unicode lagen:

- Die Vorstellung "Strings sind Arrays von Char-Elementen", die von
Nicht-Unicode-Sprachen genährt wird. (15 Jahre Assembler und C/C++ gehen
nicht spurlos an einem vorbei). Siehe auch den entsprechenden Abschnitt in
der FAQ.

- Die Vorstellung "Unicode-Strings sind Arrays von short", die aus meinen
Erlebnissen mit dem Win32-API resultiert (10 Jahre Windows gehen nicht
spurlos an einem vorbei). Siehe auch den entsprechenden Abschnitt in der
FAQ.

- Die unsaubere Ausdrucksweise, die man beispielsweise auf www.unicode.org
findet ("How Unicode differs from other encodings" oder in der MSDN "Unicode
is a worldwide character-encoding standard that uses 16-bit code values to
represent all the characters used in modern computing", verbunden mit meiner
Manie, solche Aussagen korinthenkackerisch zu interpretieren ;)

Beide Aussagen sind nach meinem jetzigen Verständnis nämlich eigentlich
falsch, auch wenn sie von hochoffiziösen Quellen stammen.

Ciao,
Gerson