[Python-de] Oracle Treiber

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Thu Nov 7 16:39:21 EST 2002

At 17:04 07.11.2002 +0100, you wrote:
>Hallo Liste,
>
>ich bin relativ neu bei Python, hatte bisher eher mit Perl und Java zu tun.
>Umso mehr bin ich allerdings von Python begeistert, ich find das Konzept und
>die Sprache klasse :o).
>
>Gibt es für Python auch einen Oralce- Treiber bzw. eine Oracle API im Stile
>von python-pgsql oder python-pygresql für PostgreSQL? Bzw. gibt es eine
>andere Möglichkeit, eine Oracle Datenbank anzusteuern?
>Das wär mir ziemlich wichtig, dabei ist es auch egal ob kommerziell oder
>nicht (wobei frei erhältlich natürlich besser wäre ;).

Frei verfügbar ist DCOracle2, das den Python-DBA2-Standard implementiert;
also ein etwas anderes Interface bietet als das pg-Modul von pygresql

http://www.zope.org/Members/matt/dco2

es funktioniert ganz ordentlich (bis auf ein Problem mit float-Werten, das
ich mal hatte, aber irgendwie nie weiter verfolgt habe, weil es sich
umgehen ließ). Falls die Installation nicht funktioniert, hilft es
manchmal, das setup-Skript ein wenig anpassen, weil die Abfragen nach
System/Python-Version etwas zu eng sind und Fälle ausschließen, die
durchaus gehen.

ciao, Rainer

    Rainer Fischbach

    ECS
    Engineering Consulting & Solutions GmbH
    Muehlstrasse 3
    D-92318  Neumarkt

    Phone:               +49 (0)9181 - 4764-84
    Fax:                 +49 (0)9181 - 4764-50
    Mobile:              +49 (0)171  - 41 41 570
    e-mail:              fischbach at ecs-gmbh.de
    WWW:                 http://www.ecs-gmbh.de