[Python-de] Python in Anwendung?

Christian Tanzer tanzer at swing.co.at
Thu Nov 7 08:32:32 EST 2002

"Dirk Lannatewitz" <dirk.lannatewitz at web.de> wrote:

> [...]
> Wird das eigentlich ausser von ein paar Freaks, die auf
> Interpreter abfahren auch richtig genutzt, also von jemanden,
> den man kennt, für etwas, was man kennt?"
> Ich habe dann Mark Lutz zitiert: RedHats Installationsroutine,
> Industrial Light and Magic, NASA.
>
> Nun das Problem:
> 1. Ihm war das nicht genug. Was geht ihn denn die NASA an? Er wollte
> was Greifbares, wie: "Smalltalk wird verwendet beim Onlinebanking der
> DB24 (Das kann er "anfassen", denn er ist Bank24 Kunde) oder die
> Wahlergebnisprognosen bei ARD und ZDF ist in Smalltalk geschrieben.

Small number statistics: TTTech Computertechnik AG verwendet Python
zur Toolentwicklung -- Kunden sind diverse Firmen im Automobil-,
Aerospace- und Eisenbahn-Bereich.

Andere mir bekannte Pythonanwender im deutschsprachigen Raum sind
dspace, Take Five (wurde in der Zwischenzeit von Wind River
übernommen).

> 2. Ich habe mich gefragt, <kinderliedzitat> wenn ich fleissig lerne,
> dann werd ich klug </kinderliedzitat>. Schön und was habe ich abgesehen
> von Spass davon. Kann man als Pythonprogrammierer in Deutschland nen Job
> bekommen. Auf Python.org sind in den Staaten ja einige Stellen zu haben.

In Österreich auf jeden Fall (z.B.: www.tttech.com). TTTech hat auch
immer wieder Bewerber, die Python schon bei anderen Firmen eingesetzt
haben.

> ;-) kleine Zusatzaufgabe: Auf welche Sprache schwört mein Kommilitone? ;-)

Sicher was masochistisches wie Java oder Perl!

--
Christian Tanzer                                         tanzer at swing.co.at
Glasauergasse 32                                       Tel: +43 1 876 62 36