[Python-de] Chart-Beispiel

Andreas Grytz agrytz at linux-user.de
Wed Nov 6 12:37:00 EST 2002

On Tue, Nov 05, 2002 at 09:53:38PM +0100, Marcus Franke wrote:

> So, nach langem Suchen bin ich schon etwas schlauer jetzt, zu Erst,
> der Code im abgedruckten Lisiting ist defekt *g*

Hallo,

ich habe mir das gerade noch mal angeschaut und bin zu folgendem Schluß
gekommen:

> Nachdem ich mir bei yahoo, das format für die URL angeschaut habe
> muss ich sagen, dass format unvollständig ist..
>
> Hier habe ich ne Seite gefunden, die das format erklärt:
> http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/tmw-forum.pl?ST=2952&CP=7
>
> Da fehlt zumindest ein &g=d&s=IBM <- Wobei dieses ja wohl durch
> die url = base + format Geschichte in den String eingebaut werden
> soll..

Die URL ist soweit komplett und richtig als das sie mit dem URL auf der
Yahoo-Seite fast übereinstimmt. Einziger Unterschied - nach dem URL dort
müsste Zeile 60 lauten:

format = format + "&s=%s&y=0&g=d&ignore=.csv"
			       ^
		Hier heißt es im Listing "w"
Da schaue ich noch mal in den Originaltext vom Autor.

Eventuell ist Dir beim Abtippen eine Fehler unterlaufen. Schuss ins
Blaue:

format = format + "&s=%s&y=0&g=d&ignore=.csv"
		      ^ Hier steht bei Dir kein Prozentzeichen.
Das ist aber der Platzhalter im Formatstring für die Werte der Variable
val in der Schleife ab 63.

Hope this helps,

Andreas

> Wenn das Ganze auch noch runtergeladen werden soll, was ich mal
> aus der nächsten Zeile lines = urllib.urlopen(url).readlines()
> annehme, dann stimmt diese sogar gar nicht mehr, denn für den
> download der Datei habe ich dann noch ein:
> &s=IBM&y=0&g=d an format anhängen müssen
>
> Damit funktioniert dann immerhin schon mal die URL im Browser, aber
> die url = base + format % val Geschichte leider noch immer nicht...
>
> HILFEEEEEEEE
>
> Ne URL würde ich ja gerne angeben, aber das Linux-Magazin hat die
> Artikel der aktuellen Ausgabe noch immer nicht online geschaltet..

> [...]

Andreas Grytz		| http://www.linux-community.de
Stefan-George-Ring 24	| Tel:	+49 (0) 89 993411-0
D-81929 München		| Fax:	+49 (0) 89 993411-99