[Python-de] Zeitschriftenartikel zu Python?!

Marcus Franke Marcus.Franke at gmx.net
Mon Nov 4 21:24:09 EST 2002

> Hallo,
>
> Dabei ist es sehr einfach, etwas dagegen zu unternehmen, wie ich
> selbst herausgefunden habe. Das aktuelle Linux-Magazin (Ausgabe
> 12/2002, http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/12 )
> enthaelt einen Artikel von mir zum Thema PDF-Erzeugung mit dem
> ReportLab-Toolkit. Und tatsachlich ist noch ein weiterer Artikel
> zu Python drin. Aber ich will das nur als Aufhaenger nehmen.
Ich bekomme bei dem Yahoo Finanz Beispiel einen Fehler, den ich
mir als pythonistischer Laie leider nicht erklären kann.

Mein Python spuck den folgenden Fehler aus, beim Versuch die
Url zusammenzukleben:

for val in ['ibm', 'aapl']:
     url = base + format % val

TypeError: not all arguments converted

Leider sagt mir das nicht wirklich viel :(

Könnte mir das bitte mal jemand erklären? base und format
sind strings, die vorher deklariert wurden und zusammen eine
URL ergeben.

Ich habe schon mal versucht die Strings mit u in Unicode zu
wandeln, spuckt aber den gleichen Fehler aus..

Bye,
Marcus