[Python-de] Zeitschriftenartikel zu Python?!

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Mon Nov 4 13:48:36 EST 2002

Hallo,

ich weiss nicht, wie es dem Rest hier so geht, aber ich wundere
mich regelmaessig ueber viele Zeitschriften, die fast schon so
eine Art Kolumne zu allen moeglichen Themen im Umfeld von soge-
nannten Skriptsprachen anbieten, aber selten wird Python dabei
auch nur erwaehnt.

Dabei ist es sehr einfach, etwas dagegen zu unternehmen, wie ich
selbst herausgefunden habe. Das aktuelle Linux-Magazin (Ausgabe
12/2002, http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2002/12 )
enthaelt einen Artikel von mir zum Thema PDF-Erzeugung mit dem
ReportLab-Toolkit. Und tatsachlich ist noch ein weiterer Artikel
zu Python drin. Aber ich will das nur als Aufhaenger nehmen.

Meine Erfahrung mit meinem Artikel ist durchweg positiv, es war
eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit mit dem Verlag und er wuer-
de sehr gern weitere Artikel dieser Art bringen. Es muss sie nur
jemand schreiben! Speziell fuer das LM hat Andreas Jung eine
Weile kontinuierlich (alle zwei Monate) etwas geschrieben, will
aber diese Tradition nun gerne weitergeben.

Die meisten Verlage suchen haenderingend nach Artikel, und die
Vorstellung, dass einem nichts einfaellt, ist einfach falsch!
Man muss nur mal ueberlegen, wass man letzte Woche so an klei-
nen und grossen Problemchen geloest hat und meist hat man dann
schon ein Thema!

Ausserdem bieten Verlage von der Groesse dessen hinter dem LM
den Vorteil, dass man ohne Probleme auch einmal einen Artikel
von 6-8 Seiten schreiben kann (meiner hat etwa sieben), was bei
den ach so etablierten Zeitschriften kaum drin ist, mal von
uebereifrigen Redakteuren ganz abgesehen, die am liebsten an-
derer Leute Artikel verhunzen.

Diese Mailing-Liste ist eigentlich kein schlechter Platz, um
die ein oder andere Idee zu einem Artikel zu diskutieren, und
wenn jemand selbst einmal etwas schreibt, dann waere weniger
Grund da, sich ueber die "unverdiente" Dominanz anderer Spra-
chen im deutschen Blaetterwald zu beklagen.

Gruss,

Dinu

--
Dinu C. Gherman
"The whole point of brainwashing, is that those being brainwashed