[Python-de] JavaScript in HTML-Seiten

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Fri Nov 1 12:54:39 EST 2002

Dinu Gherman wrote:
> Hallo, ich analysiere HTML-Code von einer Site, die Teile davon
> aber mit JavaScript in einzelnen Frames erzeugt. Diese kann man
> auch nicht getrennt laden. Da urllib.urlopen() von JavaScript na-
> tuerlich keinen Plan hat, geht's an der Stelle nicht weiter...
>
> Ich will das nicht auf Teufel komm raus loesen, aber es stellen
> sich doch ein paar abgefahrene Fragen, z.B.:
>
> - gibt es ueberhaupt einen JavaScript-Interpreter, der nicht mit
>   einem Webbrowser fest verbandelt ist?
 >
> - bietet evtl. Mozilla eine Schnittstelle, ueber die man den Code
>   der aktuellen Seite abgreifen kann?

Es sollte möglich sein, die JavaScript Engine in Mozilla
separat zu nutzen:

     http://www.mozilla.org/js/spidermonkey/

Das embedden geht dabei ganz ähnlich wie das bei Python
selbst auch funktioniert:

     http://www.mozilla.org/js/spidermonkey/apidoc/jsguide.html

Ob Du damit allerdings an die Frames herankommst ist
fraglich, denn der Browser-Context fehlt natürlich.

> - hat Grail jemals JavaScript beherrscht?

Nein.

--
Marc-Andre Lemburg
CEO eGenix.com Software GmbH