[Python-de] Was ich schon immer zu Python fragen wollte und mich nie getraut habe

Christian Tanzer tanzer at swing.co.at
Sun Oct 27 10:15:06 EST 2002

Jan Wender <j.wender at science-computing.de> wrote:

> Mal eben eine Liste gemacht:
> python -c 'import sys,os; print os.name, sys.platform'
>
> AIX 4.3:       posix aix4
> AIX 5:         posix aix4
> FreeBSD 4:     posix freebsd4
> Irix 6.3:      posix irix6-n32-mips3
> Irix 6.5:      posix irix646
> Linuxe:        posix linux2 (alle die ich gefunden habe, div. SuSE,RedHat,
>                              MSC)
> SunOS 5.5-5.8: posix sunos5
> OSF/1V4:       posix osf1V4
> OSF/1V5:       posix osf1V4 (uname meint: OSF1 ... V5.0 ..., und motd
> [...]

and then:

followed by Dinu Gherman <gherman at darwin.in-berlin.de>:

> OS X:            posix darwin

Danke Euch beiden.

Hat wer eine Ahnung was W95, W98 und ähnliche Abartigkeiten
liefern? Und wie siehts mit Mac OS 9 aus?

Nach der obigen Liste scheint mir os.name besser als sys.platform zu
sein.

Ciao,

--
Christian Tanzer                                         tanzer at swing.co.at
Glasauergasse 32                                       Tel: +43 1 876 62 36