[Python-de] Äquivalent zu `file`

Stephan Diehl stephan.diehl at gmx.net
Fri Oct 25 11:46:48 EDT 2002

> Wenn man sich all dieser Einschraenkungen bewusst ist, kann man na-
> tuerlich trotzdem einen file-Befehl auf allen Plattformen implemen-
> tieren, auch in Vanille-Python. Wenn man die Einschraenkungen ir-
> gendwie aufhebt, koennte das ein nettes Modul werden...
>
> Dinu

Soweit ich mitbekommen habe, hatte der Fragesteller nicht gesagt, wozu dies
gebraucht wird.
Wenn ich informationen über filetypen benötige, benutzte ich eigentlich immer
"mimetypes.guess_type". Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn der
filetype eindeutig über eine fileendung festgelegt ist und man diesen
Informationen trauen kann, was ja nicht immer der Fall sein muss.

Stephan