[Python-de] das Entry-Widget

Björn Platzen bplatzen at sosnetz.de
Tue Oct 22 15:28:07 EDT 2002

Hallo Kathleen,

> "man kann get benutzen. ich weiß nun leider nicht wie. Kann mir jemand
> einen kleinen Quelltext senden, wie ich Entry zu benutzen habe?

Zunächst musst Du Deinem Entry eine Variable zuweisen a la:

fileNameField=Tkinter.Entry(topFrame, textvariable=FileName)
                                                              ^^^^^^^^^^^^^^^^

Auf die kannst Du dann zugreifen mit z.B.

FieldValue = FileName.get()
(umgekehrt funktioniert es natürlich auch, wenn Du den Wert des Entrys per
Programm setzen möchtest: FileName.Set(FieldValue)

Vielleicht hilft's ja.

Gruß,

Björn
--