[Python-de] Tkinter - Anleitung

Peter Gerlach pgerlach at freenet.de
Thu Oct 17 23:04:58 EDT 2002

Axel schrieb:

Message: 2
From: Axel_Gerke at peacock.de
To: python-de at python.net
Date: Thu, 17 Oct 2002 17:47:18 +0100
Subject: [Python-de] Tkinter: Widgets absolut positionieren

Hallo zusammen,

ich unternehme gerade meine ersten Schritte unter Tkinter.
Hier m=F6chte ich die diversen Widgets(Buttons,Checkboxen,usw)
absolut positionieren (z.Bsp.: zum linken und oberen Rand)
Aus der engl. Doku lese ich das dies mittels pack(padx,pady) geht.
Also:
root =3D Tk()
button=3DButton(root)
button.pack(padx=3D100,pady=3D10)

dieses bringt aber leider nicht das gew=FCnschte Ergebnis.

Frage 2: gibt es eine h=FCbsche Anleitung zu Tkinter in deutsch ?
(online/Buchform)

Oder gibt es eine bessere/einfachere GUI-Entwicklerumgebung ?

Danke im Vorraus

Axel
=

Hallo Axel,

in Python2 von Martin Löwis u.a. (Addison Wesley) ist Tkinter sehr ordentlich
und recht vollständig erklärt. Im Vergleich mit anderen GUI aber auch speziell
zu Tkinter gibt es noch von Michael Lauer: Python und GUI-Toolkits (mitp).

Gruß,

Peter Gerlach
(http://www.way2python.de)