[Python-de] Tkinter: Widgets absolut positionieren

Fritz Cizmaorv fritz at sol.at
Thu Oct 17 20:46:54 EDT 2002

Axel_Gerke at peacock.de schrieb:

>Hallo zusammen,

Hallo Axel,

>ich unternehme gerade meine ersten Schritte unter Tkinter.
>Hier möchte ich die diversen Widgets(Buttons,Checkboxen,usw)
>absolut positionieren (z.Bsp.: zum linken und oberen Rand)
>Aus der engl. Doku lese ich das dies mittels pack(padx,pady) geht.
>Also:
>root = Tk()
>button=Button(root)
>button.pack(padx=100,pady=10)

versuch mal den button in einen Frame zu packen und dort dann mit der
pack(...) Methode diese zu positionieren.

>dieses bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.
>
>Frage 2: gibt es eine hübsche Anleitung zu Tkinter in deutsch ?
>(online/Buchform)

schau mal auf http://www.way2python.de/ Peters Seite hat mir auch bei
meinem Einstieg sehr geholfen.
Sehr gut sind auch seine Buchempfehlungen/Rezensionen.
Ansonst gibts auch noch http://python.sandtner.net/ das deuschsprachige
Pythonforum. Dort wird Dir wirklich geholfen und nicht vorzugsweise das
Format Deiner Mail kritisiert ;-)

>Oder gibt es eine bessere/einfachere GUI-Entwicklerumgebung ?

Gibt einige, ich verwende, wenns Platformunabhängig sein muß aber
Tkinter, ansonst für Linux Gtk

>Danke im Vorraus
>
>Axel

Gruß