[Python-de] Re: Tkinter: Widgets absolut positionieren

Thorsten Kampe thorsten at thorstenkampe.de
Thu Oct 17 19:49:00 EDT 2002

* Axel_Gerke at peacock.de
> button.pack(padx=3D100,pady=3D10)
                   ^^         ^^
Bitte keine Tabs verwenden; das macht Deinen Code fuer die "Digestler"
unleserlich.

> dieses bringt aber leider nicht das gew=FCnschte Ergebnis.

Dito fuer Umlaute/Quoted Printable

> Frage 2: gibt es eine h=FCbsche Anleitung zu Tkinter in deutsch ?
> (online/Buchform)

Wozu? Es gibt "An Introduction to Tkinter" von Fredrik Lundh.
EDV-Englisch ist nicht anspruchsvoll.

Ansonsten gibt's "Python und GUI-Toolkits"[1].

> Oder gibt es eine bessere/einfachere GUI-Entwicklerumgebung ?

Alternative GUIs sind wxPython, PyGTK und PyQt, wobei PyGTK nur fuer
Linux ist. Ich habe mich unlängst fuer die Kombination PyQt[2] mit
BlackAdder als GUI Builder entschieden.

Gruß, Thorsten

[1] http://www.vanille.de/pythonbuch/
[2] http://www.opendocspublishing.com/pyqt/