[Python-de] Tkinter: Widgets absolut positionieren

Axel_Gerke at peacock.de Axel_Gerke at peacock.de
Thu Oct 17 18:47:18 EDT 2002

Hallo zusammen,

ich unternehme gerade meine ersten Schritte unter Tkinter.
Hier möchte ich die diversen Widgets(Buttons,Checkboxen,usw)
absolut positionieren (z.Bsp.: zum linken und oberen Rand)
Aus der engl. Doku lese ich das dies mittels pack(padx,pady) geht.
Also:
root = Tk()
button=Button(root)
button.pack(padx=100,pady=10)

dieses bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis.

Frage 2: gibt es eine hübsche Anleitung zu Tkinter in deutsch ?
(online/Buchform)

Oder gibt es eine bessere/einfachere GUI-Entwicklerumgebung ?

Danke im Vorraus

Axel