[Python-de] raw_input

Gregor Lingl glingl at aon.at
Thu Oct 3 22:51:43 EDT 2002

Martin v. Loewis schrieb:

Hallo Martin!
zunächst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich würd' jetzt nur noch folgendes gerne wissen:

>def raw_input(prompt):

>Nun ja, in diesem Fall ist das Ergebnis von raw_input u.U. ein
>Unicode-String - ob das akzeptabel ist, hängt davon ab, was man damit
>machen will.

Würde dieses Problem durch die folgende Änderung der letzten Zeile

     return str(stdin.readline())

gelöst. Welches neue Problem würde da entstehen. Mein Beispiel läuft
jedenfalls auch mit
dieser Version.
(In dem Buch brauche ich raw_input nur für einfache Dialog-Programme)

Schöne Grüße, Gregor