[Python-de] Start Button

Gregor Lingl glingl at aon.at
Thu Oct 3 15:24:56 EDT 2002

Berenike Loos schrieb:

>Hi René,
>erstmal Vielen Dank für die Antwort! Ich habe beides versucht, leider
>funktioniert es nicht. Wenn ich eine Verknüpfung mit python.exe erstelle,
>kann ich mit import bla das Programm zwar starten, aber ich kann die
>Kommandozeile dann nicht so abspeichern.
>Bei dem zweiten Vorschlag verschwindet das DOS Fenster sofort nach dem Klick
>wieder!
>Habe ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht?
>LG Berenike

Hallo Berenike!

Das Verschwinden des DOS-Fensters ist darauf zurückzuführen, dass das
Python-Programm fertig ausgeführt worden ist.
Wenn du das Fenster offen lassen willst, weil du beispielsweise die Ausgabe
des Programms lesen möchtest, schreib einfach ein schlichtes
raw_input()   ;-)
als letzte Anweisung ins Programm. Das wartet dann einfach auf deinen
Enter-hit bevor es das Eingabeaufforderungsfenster (Computer-Deutsch!)
schließt.
Liebe Grüße, Gregor