[Python-de] Squid Log-Parser

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Thu Sep 26 19:16:31 EDT 2002

Hallo,

Axel_Gerke at peacock.de wrote:

> Hi zusammen,

wahrscheinlich habe ich etwas uebersehen, aber hier steht doch schon
Deine Loesung:

> Im Prinzip brauche ich folgendes:
> Wenn "User-Agent: " in der Liste vorkommt, nimm es, taucht jedoch NUR "Via:"
> auf, nimm "Via:",
> taucht beides auf, nimm nur "User-Agent: " und wenn keins von beiden auftaucht,
> nimm "kein User-Agent".
> (letzteres kommt vor, z.Bsp. bei den hübschen IIS Würmern,Viren,usw. ;o)

Beispiel:
eine Variablen userAgent setzt Du vor der Schleife auf "kein User-Agent".
Wenn Du auf "User-Agent:" triffst, dann bekommt userAgent den Namen des
"User-Agents" zugewiesen.
Und wenn Du auf "Via:" triffst UND userAgent noch "kein User-Agent"
enthaelt, dann setzt du userAgent auf den "Inhalt" von "Via".
Und dann wird nach der Schleife einfach userAgent zurueckgegeben - fertig.

Oder-war-das-jetzt-zu-einfach-Fragezeichen'liche Gruesse

Uwe