[Python-de] uml und python

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Sun Sep 22 12:03:12 EDT 2002

Holger Kampen wrote:

> Hallo,
>
> für die Sprache Python bin ich auf der Suche nach einem
> Programmbeispiel,
> welches einen Entwicklungsprozess von der objektorientierten Analyse
> (Anwendungsfalldiagramm)  über die verschiedenen weiteren UML -
> Diagramme
> (z.B. Sequenzdiagramm, Aktivitätsdiagramm) bis hin zum fertigen
> Programm
> dokumentiert.
> Für hilfreiche Hinweise über Literatur oder Dokumentationen im
> Internet wäre
> ich sehr dankbar.

Ich auch! ;-) Nun, ich habe mal vor ewigen Zeiten einige Experimente
in diese (oder eher die umgekehrte) Richtung gemacht:

   http://python.net/~gherman/UMLgenTest.pdf

Ab und zu findet das sogar jemand und fragt danach, wobei ich dann
immer sagen muss, dass der Code nicht verfuegbar ist, weil er, aehm,
nicht mehr laeuft. War mit einer uralten version von pdfgen (heute
in ReportLab integriert) gemacht... Peinlich, ja...

Ich hab's aber nicht ganz abgeschrieben. Wenn jemand schnell sagen,
kann, wie man mit den relativ neuen compiler-Modulen ueber Quell-
code hinwegfegen und die relevante Information herauskitzeln kann,
mache ich da gerne weiter. Ich kann mich nur zur Zeit nicht in
diese Sachen vertiefen.

Gruss,

Dinu

--
Dinu C. Gherman
"The first principle is that you must not fool yourself - and you are