[Python-de] Graphik aus Messdaten

Mike Mueller mmueller at dgfz.de
Fri Sep 20 11:45:57 EDT 2002

Hallo,

>bin fuer einen Tip dankbar, wie ich aus Messdaten mit Python
>eine Graphik generieren kann. Auch logarithmische Achsen sind
>erforderlich.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit biggels gemacht.

http://biggles.sourceforge.net/

Gute Praesentaionsgrafiken auch mit log-Achsen. Man kann sehr ordentlich
formatierte Grafik mit nur einer guten handvoll Zeilen Code erzeugen,
hat aber auch genuegend Moeglichkeiten die default-Werte zu veraendern.
Tex-Syntax für die  Beschriftung ermöglicht grieschiche Buchstaben,
math. Formeln usw.

>Hat jemand ein Stueckchen Code als Beispiel?

Mehrere Beispiele sind dabei.

Hier ein paar Zeilen aus der README, die eine einfache
aber "vollstaendige" Grafk erzeugen:

#!/usr/bin/env python

         import biggles

         x = [1, 2, 3, 4, 5]
         y = [5, 4, 3, 2, 1]

         p = biggles.FramedPlot()
         p.add( biggles.Curve(x, y) )
         p.show()

>Das Grpahikformat ist voellig Wurst, wir haben schlieslich
>convert aus ImageMagick ;-)

eps, png, svg sollten genug Ansatzpunkte zum
konvertieren bieten.

Grüsse

Mike