[Python-de] "Feiertage" in Python? ;-)

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Fri Sep 20 11:11:15 EDT 2002

Dinu Gherman wrote:
> Hallo!
>
> Zeit fuer eine doofe Frage... ("You have been warned"!).
>
> Wie kommt man an "Feiertagsdaten" heran, d.h. eine Aussage fuer einen
> beliebigen Kalendertag, ob, warum und wo er ein Feiertag ist? Wer ist
> da die "Autoritaet", der Staat, die Laender, die Kirchen, die Kalen-
> dermacher? Hat irgendwer von denen einen Webservice parat?

Es gibt einige kirchliche Feiertage, die von Ostersonntag abghängen.
Diese kannst Du leicht mit dem mx.DateTime.Feasts Modul berechnen.
Ob diese Tage dann auch gesetzliche Feiertage sind, hängt von
dem jeweiligen Bundesland ab.

Hier gibt's internationale Datensätze zu kaufen:

http://www.holidayfestival.com/

Schaut man sich den Kalendar an, bekommt man allerdings den Eindruck,
daß fast jeder Tag irgendwo ein Feiertag ist :-) ...

http://www.holidayfestival.com/netcal/netcal.html