AW: AW: [Python-de] Newbie-Frage: Sequenzen vergleichen

Thomas Fritz tfoma at gmx.de
Wed Sep 18 18:27:19 EDT 2002

Hi,

>PS: Fuer eine weitere Diskussion ueber die MySQL-Query ist
>news:de.comp.datenbanken.mysql wohl besser geeignet.

da habe ich keine Einwande. Also, unter der Voraussetzung, das ich SQL
besser kann als Python und es damit nicht geht, habe ich aber immer noch
folgendes Problem, das ich nicht verstehe:

Aus zwei SQL-Abfragen erhalte ich zwei Ergebnismengen, die ich vergleichen
will, und zwar will ich alle aus A haben, die nicht in B sind.
So habe ich es probiert:
[k for k in A if k not in B]
Das liefert immer nur ein Ergebnis, das auch noch falsch ist (in beiden
Mengen vorhanden).
Und so:
res = []
for x in A:
	if x in B:
		res.append(x)
Das liefert viel zu viele Ergebnisse, die alle falsch sind (in beiden Mengen
vorhanden).

Wie gesagt, das verstehe ich leider immer noch nicht. Hinweise und
Losungsvorschlage werden dankbar angenommen.

Viele Gru?e,
Thomas