AW: [Python-de] Newbie-Frage: Sequenzen vergleichen

Thomas Fritz tfoma at gmx.de
Wed Sep 18 15:16:42 EDT 2002

Hallo,

>Hmm, das sollte in SQL doch wirklich einfacher sein. Und eine Union
>sollte dafür auch nicht nötig sein. Warum postest du nicht einfach die
>Queries und wir schauen da mal drüber ;-) Meine letzte Query war für DB2
>v5.0 (auch ohne Queries, mit einem 15-Tablenames-Limit) und die zwar
>hinterher 6 Seiten lang und brauchte 2 Stunden, aber in SQL ist mehr
>möglich also mancher denkt ...

ok, folgende query benutze ich:
SELECT a.pnr FROM tab a LEFT JOIN tab b ON (a.id < b.id AND a.pnr=b.pnr AND
b.datum="2002-04-02" AND b.art="02")
WHERE a.datum="2002-04-02"
AND a.art="03"
AND b.paket IS NULL

Nicht sehr aufwendig, aber es tut, was es soll. Nur die Laufzeit ist halt
ein Problem.
Mit anderen Systemen würde es bestimmt besser gehen, MySQL ist allerdings
vorgegeben und steht nicht zur Diskussion.

Viele Grüße,
Thomas