[Python-de] Newbie-Frage: Sequenzen vergleichen

Thomas Fanslau tfanslau at gmx.de
Wed Sep 18 14:52:30 EDT 2002

Thomas Fritz schrieb:
> Hallo,
>
> Aus einer Mysql-DB erhalte ich über zwei Queries zwei Ergebnismengen, die
> sich zu ca. 99% überschneiden, d.h. doppelte Einträge aus Spalte1 werden
> anhand von unterschiedliche Merkmalen in Spalte2 ausgewählt. Mich
> interessieren nun die, die in A aber nicht in B sind.

Hmm, das sollte in SQL doch wirklich einfacher sein. Und eine Union
sollte dafür auch nicht nötig sein. Warum postest du nicht einfach die
Queries und wir schauen da mal drüber ;-) Meine letzte Query war für DB2
v5.0 (auch ohne Queries, mit einem 15-Tablenames-Limit) und die zwar
hinterher 6 Seiten lang und brauchte 2 Stunden, aber in SQL ist mehr
möglich also mancher denkt ...

--tf