[Python-de] Newbie-Frage: Sequenzen vergleichen

Gerhard Haering haering_python at gmx.de
Wed Sep 18 14:36:31 EDT 2002

* Thomas Fritz <tfoma at gmx.de> [2002-09-17 13:45 +0200]:
> Hallo,
>
> ich habe eigentlich ein einfaches Problem, komme aber leider nicht dahinter,
> woran es hakt.
>
> Aus einer Mysql-DB erhalte ich ueber zwei Queries zwei Ergebnismengen, die
> sich zu ca. 99% ?berschneiden, d.h. doppelte Eintraege aus Spalte1 werden
> anhand von unterschiedliche Merkmalen in Spalte2 ausgewaehlt.

Dein Ansatz hört sich falsch an, denn das kannst du direkt in SQL lösen mit
'MINUS'. Da MySQL 'UNION' scheinbar erst ab 4.0.x (ist alpha) unterstützt, und
MINUS schon mal gar nicht, würde ich stark empfehlen, auf eine Datenbank zu
wechseln, die eine benutzbare Untermenge von SQL unterstützt.

Mein Favorit ist PostgreSQL, aber auch SAP-DB und Interbase können das
natürlich.

-- Gerhard