[Python-de] Newbie-Frage: Sequenzen vergleichen

Thomas Fritz tfoma at gmx.de
Tue Sep 17 14:45:41 EDT 2002

Hallo,

ich habe eigentlich ein einfaches Problem, komme aber leider nicht dahinter,
woran es hakt.

Aus einer Mysql-DB erhalte ich über zwei Queries zwei Ergebnismengen, die
sich zu ca. 99% überschneiden, d.h. doppelte Einträge aus Spalte1 werden
anhand von unterschiedliche Merkmalen in Spalte2 ausgewählt. Mich
interessieren nun die, die in A aber nicht in B sind.
Probiert habe ich es einmal so:
[k for k in A if k not in B]
Das liefert immer nur ein Ergebnis, das auch noch falsch ist.
Und einmal so:
res = []
for x in A:
	if x in B:
		res.append(x)
Das liefert viel zu viele Ergebnisse, die alle falsch sind.

Kann mir das vielleicht jemand erklären (und einen Tip geben, wie man es
richtig macht;-))?

Vielen Dank,
Thomas