[Python-de] funktionen und statische variablen

Heiko Schwarzenberg hs at lightwerk.com
Tue Sep 17 09:40:28 EDT 2002

> geholfen,

> ...   g.x += 1
> ...   print g.x
> 1
> 2
> 3
>

> Ciao, Jürgen

danke! das hilft erstmal weiter :-)
aber so muss ich ja, bevor ich die funktion aufrufe, immer erst die
variable (hier g.x) von außerhalb initialisieren. sowas wie bei java
oder auch php, wo ich innerhalb einer funktion eine statische variable
vereinbaren und intial belegen kann ,gibts wohl bei python nicht?

ciao heiko