[Python-de] Warum Python? Argumentationshilfe...

Thomas Guettler guettli at thomas-guettler.de
Sat Sep 14 12:21:57 EDT 2002

On Thu, Sep 12, 2002 at 01:35:24PM +0200, Lutz Schroeer wrote:
> Tach,
>
> ein Kommilitone sucht fuer eine Studienarbeit ein passende
> Programmiersprache. Er ist offen fuer jede Sprache und hat mich als lokalen
> Python-Verfechter gefragt, warum er denn Python nutzen sollte.

Am besten ihr setzt euch eine Stunde zusammen vor den Rechner und
arbeitet das Python Tutorial durch.

Das Wichtigste habe ich mal für einen Vortrag in der Dresdner Linux
User Group zusammengefasst:

http://www.thomas-guettler.de/vortraege/python/einfuehrung.html

Als Alternativen zu Python sehe ich einerseits Perl. Doch Perl ist
hässlich wenn man größere Programme schreiben will. Besonders wenn man
objektorientiert Programmiert.

Dadurch, dass die Zeichen $, {, }, und ; in Python fehlen, sieht der
Code einiges lesbarer aus.

 thomas

--
Thomas Guettler <guettli at thomas-guettler.de>