[Python-de] Bulkmail - war Re: [Python-de] Re: [Python-de] Plattformunabhängiges File-Locking

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Mon Sep 2 19:35:43 EDT 2002

Argh. Könntest du bitte in Zukunft eine neue Message mit neuem,
aussagekräftigem Subject schicken? Danke.

* josef.cihal.irm at nextra.at <josef.cihal.irm at nextra.at> [2002-09-02 13:20 +0200]:
> Einleitung:
> Ich schreibe jetzt einen Mailing LIst Manager(wie auch immer),
> und ich bräuchte die E-mail vegschicken. Für die Testzwecke
> wollte ich es via einen SMTP-Server z.B.<mail.nextra.at wegschicken.
>
> Problem:
> Ich kann jetzt nur die Email wegschicken, bzw. werden diese erhalten
> nur bei der selben domain. [...]

Spamabwehr von vernünftig aufgesetzten SMTP-Servern - es wird nicht
relayt, und schon gar nicht für dialup-User und Konsorten.

Lösung: verwende den Smarthost deines ISP.

Willst du das aus irgendwelchen Gründen nicht, sorge dafür, dass ein
reverse name lookup für deine nach außen sichtbare IP-Adresse
funktioniert und dass der beim EHLO gesendete Hostname auflösbar ist und
auf die nach außen sichtbare Adresse der absendenden Kiste zeigt (NAT,
usw. evtl. berücksichtigen).

-- Gerhard