[Python-de] Parameterübergabe an Funktionen

Thomas Fanslau tfanslau at gmx.de
Thu Aug 29 16:04:06 EDT 2002

Ich wollte einige Funktionen in einem grösseren Projekt vereinfachen und
stecke an einer Stelle fest. Und die Literatur die ich zu Python habe
schweigt sich an der Stelle aus....

Wenn ich zwei Funktionen habe, die ihre Parameter via Keyword-Dictionary
bekommen:

def a(**kw):
	print kw

def b(**kw):
	pass

Wie rufe ich aus 'b' 'a' mit den Parametern von 'b' auf?

def b(**kw):
	a(kw)

funktioniert nicht

def b(**kw):
	a(kw=kw)

funktioniert nicht

Wenn ich 'a' umdefiniere

def a(echt_dummer_name=None, **kw):
	if echt_dummer_name:
		print echt_dummer_name
	else:
		print kw

def b(**kw):
	a(kw)

aber ich kann nicht immer 'a' umschreiben. Und es sieht auch dumm aus.

Ist sicher ganz einfach, aber ich bin wohl blind ... Kann mir jemand auf
die Sprünge helfen?

--tf