[Python-de] "Funktionalitaet" von Python

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Thu Aug 29 11:30:23 EDT 2002

wenn "funktional" heißen soll, dass man damit keine anderen als applikative
Programme schreiben kann, dann ist Python sicher nicht funktional. In
diesem Sinne sind zwar z. B. Haskell und Miranda funktional, doch auch
Lisp, Scheme und ML nicht, denn schließlich gibt es dort set/setq bzw. ref.

Aber es gibt eine Teilmenge, mit der man applikative Programme schreiben
kann und das zu tun gibt es hier und dort gute Gründe. Ob Guido dabei
würgt, ist eigentlich egal. Eine Sprache ist kein Privatbesitz.

Dass man map, filter & reduce imperativ nachprogrammieren kann, stellt
keine umwälzende Erkenntnis dar. Schließlich laufen auch pure funktionale
Sprachen auf imperativen Maschinen.

Python ist sicher nicht die ideale Sprache für applikative Programme. Dazu
fehlen ein paar Goodies und vor allem gibt es in den heutigen
Implementierungen diesbezüglich noch sehr viel Optimierungspotential. Aber
das muss ja nicht so bleiben.

Die Python-Macher haben sich bisher doch recht lernfähig gezeigt. Die
offside rule und comprehension gab es zuvor auch schon in Miranda und
Haskell. Das lässt hoffen.

sl, Rainer

At 20:18 28.08.2002 +0200, you wrote:
>Hallo,
>
>kann mir jemand die aktuelle Aufregung um die mehr oder
>weniger vorhandenen funktionalen Eigenschaften von Python
>erklaeren? Guido wollte ganz sicher kein funktionales Py-
>thon und er wuergt immer noch, wenn er nur an "lambda"
>denkt!
>
>Warum ist Python funktional? "Map", "filter" und "reduce"
>kann jeder in wenigen Zeilen Python selbst schreiben. Macht
>"lambda" Python schon funktional? Doch wohl kaum... Es ist
>manchmal praktisch, wenn man keine Funktion deklarieren
> [...]
    Mit freundlichen Gruessen

    i.V.
    Rainer Fischbach

    ECS
    Engineering Consulting & Solutions GmbH
    Muehlstrasse 3
    D-92318  Neumarkt

    Phone:               +49 (0)9181 - 4764-84
    Fax:                 +49 (0)9181 - 4764-50
    Mobil:               +49 (0)171  - 41 41 570
    e-mail:              fischbach at ecs-gmbh.de
    WWW:                 http://www.ecs-gmbh.de