[Python-de] Skript nach exception beenden

Gerhard Häring gerhard.haering at gmx.de
Tue Aug 27 19:31:36 EDT 2002

* Ron Opitz <ron.opitz at dts.de> [2002-08-27 19:16 +0200]:
> ich habe nach Recherche und vielen Abhandlungen über exceptions nichts
> gefunden, wie ich ein Programm beenden kann.

sys.exit(exitstatus)

dabei werden die Objekte und Module entladen und die über atexit
registrierten Funktionen aufgerufen. Das ist der "normale Ausgang".

Der "Notausgang", um auch auf Kosten nicht ausgeführter Aufräumarbeiten
das Programm abzuschießen, ist os._exit(exitstatus). Sollte man aber
eigentlich so gut wie nie brauchen.

Die ganzen GUI-Toolkits haben eigene Möglichkeiten, die glaube ich mehr
oder weniger darauf hinauslaufen, die Mainloop zu verlassen.

Gerhard
--
mail:   gerhard <at> bigfoot <dot> de       registered Linux user #64239
web:    http://www.cs.fhm.edu/~ifw00065/    OpenPGP public key id AD24C930