[Python-de] Skript nach exception beenden

Rainer Fischbach fischbach at ecs-gmbh.de
Tue Aug 27 19:40:42 EDT 2002

klar läuft das Programm weiter, denn du hast die Exception ja behandelt. Du
musst schon eine neue Exception rezeugen (mit raise, durch einen Aufruf von
exit o. ä.), um das Programm zu beenden.

At 19:16 27.08.2002 +0200, you wrote:
>Hi,
>
>ich habe nach Recherche und vielen Abhandlungen über exceptions nichts
>gefunden, wie ich ein Programm beenden kann.
>
>Ich will eine Datei mit Konfigurationswerten laden. Wenn diese nicht da ist
>soll eine Meldung kommen. So weit so gut. Das geht alles. Klicke ich aber die
>MessageBox weg wird das Programm normal gestartet. Das soll nicht sein.
>
>Was kann ich tun?
>
>def hinweis_inidatei():
>	tkMessageBox.showinfo("Hinweis", "Datei dia_saldo.ini nicht vorhanden!")
>
>def parameter_laden():
> [...]

    Rainer Fischbach

    ECS
    Engineering Consulting & Solutions GmbH
    Muehlstrasse 3
    D-92318  Neumarkt

    Phone:               +49 (0)9181 - 4764-84
    Fax:                 +49 (0)9181 - 4764-50
    Mobile:              +49 (0)171  - 41 41 570
    e-mail:              fischbach at ecs-gmbh.de
    WWW:                 http://www.ecs-gmbh.de