[Python-de] Skript nach exception beenden

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Tue Aug 27 13:37:17 EDT 2002

Ron Opitz wrote:

> ich habe nach Recherche und vielen Abhandlungen über exceptions nichts
> gefunden, wie ich ein Programm beenden kann.
>
> Ich will eine Datei mit Konfigurationswerten laden. Wenn diese nicht da ist
> soll eine Meldung kommen. So weit so gut. Das geht alles. Klicke ich aber die
> MessageBox weg wird das Programm normal gestartet. Das soll nicht sein.
>
> Was kann ich tun?

Was tut den die Funktion, welche parameter_laden() aufruft,
wenn diese den Wert None zurueckgibt? Die einfachste Loesung
duerfte doch sein, sich in diesem Fall einfach selber auch
mit return zu beenden, und erst gar kein Mainloop zu starten.

Am elegentesten beendet sich ein Programm schliesslich immer
noch dadurch, dass es einfach aufhoert... ;)

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com