[Python-de] Skript nach exception beenden

Ron Opitz ron.opitz at dts.de
Tue Aug 27 20:16:47 EDT 2002

Hi,

ich habe nach Recherche und vielen Abhandlungen über exceptions nichts
gefunden, wie ich ein Programm beenden kann.

Ich will eine Datei mit Konfigurationswerten laden. Wenn diese nicht da ist
soll eine Meldung kommen. So weit so gut. Das geht alles. Klicke ich aber die
MessageBox weg wird das Programm normal gestartet. Das soll nicht sein.

Was kann ich tun?

def hinweis_inidatei():
	tkMessageBox.showinfo("Hinweis", "Datei dia_saldo.ini nicht vorhanden!")

def parameter_laden():
	ini = {}
	iniFileName = "dia_saldo.ini"	# Dateinamen festlegen
	try:
		iniFile = open(iniFileName)		# Datei öffnen
	except IOError:
		hinweis_inidatei()
	else:
		zeilen = iniFile.readlines()	# Zeilen in Array lesen
		iniFile.close()			# Datei schließen
		for zeile in zeilen:
			wertepaar = zeile.split("->")
			if len(wertepaar)==2: