AW: [Python-de] Datentype none

Josef Cihal josef.cihal at irm.at
Mon Aug 26 20:04:30 EDT 2002

FRAG EINFACH:

if not feld:
	print "null"

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: python-de-admin at python.net [mailto:python-de-admin at python.net]Im
Auftrag von Gerhard Häring
Gesendet: Montag, 26. August 2002 19:04
An: python-de at python.net
Betreff: Re: [Python-de] Datentype none

* Ron Opitz <ron.opitz at dts.de> [2002-08-26 18:26 +0200]:
> Hallo,
>
> ich erhalte von einer DB Abfrage den Wert (Datentyp) none zurückgeliefert.
> Das ist richtig, da das Feld leer ist. Wie kann ich das jetzt prüfen?

> if ???(feld)==none
> 	feld = 0

if feld is None:
    feld = 0

None ist ein Singleton und Singletons überprüft man mit dem
"is"-Operator.

Eine Möglichkeit ist auch, das einfach so zu schreiben:

feld = feld or 0

So, das geht jetzt aber auch direkt in (Oracle-)SQL:

SELECT NVL(feld, 0) FROM table

> Gibt es fertige Funktionen die das Dezimaltrennzeichen von de nach us
> konvertieren.

Wozu? Es gibt das locale-Modul zum Formatieren.

> Da Oracle als Trenner das Komma zurückgibt?

Autsch. NUMBER kommt doch wohl als float zurück?

Gerhard
--
This sig powered by Python!

Python-de maillist  -  Python-de at starship.python.net