[Python-de] Linux fifo in Python-CGI

Christian Rothe crothe at zes.com
Fri Aug 16 14:22:37 EDT 2002

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinem python cgi. Dieses soll dynamisch eine HTML Seite erzeugen. Funktioniert auch alles wunderbar. Einige Werte, die auf der Seite angezeigt werden sollen hole ich aus einer Textdatei, mit 'f=open("datei.txt","r",1024) und ausgabe=f.readline() ...'. Meine HTML-Seite erneuert sich alle 2 Sekunden um mir evtl. Änderungen der Daten in dieser Datei anzuzeigen. Das klappt wie gesagt gut. Nun das Problem: Es ist erforderlich, dass die Daten nicht aus einer Datei, sondern aus einer linux-fifo gelesen werde. Diese habe ich manuell mit 'mkfifo fifo' angelegt. Wenn ich nun das python script von der Konsole aus starte und anschließend etwas von einer anderen Konsole in die fifo schreibe arbeitet alles wie es soll. Wenn jedoch das python script durch meinen Browser aufgerufen wird, kann dieser die Seite nicht aufbauen. Offensichtlich wird das Öffnen der fifo nicht ausgeführt, denn wenn ich die Zeile mit 'f=open("fifo","r",1024) auskomentiere funktioniert der Seitenaufbau im Browser wieder, halt ohne die gewünschten Daten.

Kennt sich da jemand aus??

Gruß
Christian