[Python-de] FTP und HTTP download realisieren (fwd)

magni2k magni2k at uni.de
Fri Aug 9 11:46:17 EDT 2002

Moin,

bin gerade dabei ein Prog zu schreiben, welches eine Serverlist ausliest und
diese abarbeitet, dabei wird beim Programmaufruf ein Suchbegriff mitgegeben.
Nun hab ich folgendes Problem:
Wie regel ich das mit anonymen und Nicht-anonymen FTPs, und weiss jemand
zufällig wie man bei einer http:// adresse nach dateien suchen und diese
auch direkt downloaden kann?
Bin für jeden auch noch so kleinen Tip dankbar...
Hab hier mal einen Auszug mitgegeben, damit man ungefähr sehen kann, was ich
damit meine (hoffe ich):
Danke schonmal

class HTTPDownload(URL, Searcher):      # http-Verbindung
 def Connection(self):
 self.__parselist = self.Analyze        # Serverliste wird übergeben  for
item in self.__parselist:
     if item[0] == 'http':
     self.__host = item[1] + item[2]
     conn = httplib.HTTP(self.__host)
     self.__file = self.SearchFile(sys.argv[1])   # suchalgorithmus
print 'Connecting to host:', self.__host
     print self.__file
     for item in self.__file:         # wenn datei bereits besteht,
if os.path.exists(item):     # meldung machen, sonst
             print 'file', item, 'already fetched'
         else:
             file = open(item, 'wb')       # downloaden
             print 'Downloading', item
             while 1:
                  file.write(item)
             conn.close()
             file.close()
 else:
     pass

class Searcher:

 def SearchFile(self, file):
     self.__file = file
     findFile = ('*' + self.__file + '*')
     find.find(findFile)
     list = []
     for lines in find.find(findFile):
         list.append(lines)
     return list

Jetzt mitmachen bei dem großen FirstCampus Telefon-Gewinnspiel!
Einfach anrufen unter: 0190/160464 (0,62 € a.d.Festn.)
Super Preise: Ein Reisegutschein für 700 €, 6 HighTech-Handys uvm.
siehe auch: http://www.firstcampus.com/de/teilnahmebedingungen/