[Python-de] probleme mit 2.2

Dirk Lannatewitz dirk.lannatewitz at web.de
Thu Aug 8 21:01:21 EDT 2002

Hallo alle miteinander,

also, bisher arbeitete ich mit 2.1 und alles lief prima.
Nun habe ich 2.2 installiert (alles auf den default-Werten gelassen bei der
Installation).
Nix läuft, ich suchte den Fehler bei mir.
Dann war ich der Meinung, nehme ich ein File, wo ich von der Richtigkeit
überzeugt bin. :-)

lines = []

file = open('text.dat', 'r')
while 1:
    line = file.readline()
    if not line:
        break
    lines.append(line)
file.close()

lines.sort()
for line in lines:
    print line,

(Workshop Python von Stefan Schwarzer Kapitel Grundlagen, Übung 1)
Mein File text.dat liegt im selben Verzeichnis wie die datei und enthält:

sdfjkdjsfkj
alkjsdjfijfioerj
emksdmsdlmdfmefi
fclöd,slem,oe,e
bmemefmweme
aoeokeoeoefm

Das Ergebnis bei "Run Script" ist:
Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Python22\lib\lib-tk\Tkinter.py", line 1292, in __call__
    return apply(self.func, args)
  File "C:\Python22\Tools\idle\ScriptBinding.py", line 148, in
run_script_event
    interp.execfile(filename)
  File "C:\Python22\Tools\idle\PyShell.py", line 177, in execfile
    code = compile(source, filename, "exec")
UnicodeError: ASCII encoding error: ordinal not in range(128)

Auch eine Neuinstallation brachte keine Ergebnisse.

Was könnte mein Fehler sein.

Danke Dirk