[Python-de] readline readlines xreadlines

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Thu Aug 1 11:32:41 EDT 2002

Dirk Lannatewitz:

> 1. file.readline() liest eine Zeile aus der Datei aus.
> 2. file.readlines() liest alle Zeilen aus der Datei aus
> 3. file.xreadlines() liest eine Zeilen aus der Datei aus
>
> Wo ist der Unterschied zwischen 1 und 3?

Der eigentlich interessante und kleinere Unterschied ist zwischen
2 und 3! ;-) Siehe auch:

   http://www.python.org/dev/doc/devel/lib/bltin-file-objects.html

xreadlines() bemueht ein neues Modul gleichen Namens und gibt einen
neuen Typ zuruck, auf dem speziell mit "for" effizienter iteriert
werden kann. So verstehe ich das jedenfalls.

Dinu