[Python-de] Kein Eurozeichen im Tk-Fenster

"Inge Großmann" Inge.und.Achim at t-online.de
Wed Jul 31 20:15:00 EDT 2002

Hallo liebe Listenleser,

ich habe ein Problem, für das ich alleine keine Lösung finde. Ich möchte in einem mit tkinter erzeugten Fenster ein Eurozeichen „€“ darstellen. Im interaktiven Fenster bei Pythonwin ist das kein Problem, aber im selbst erzeugten Fenster erscheint immer nur ein senkrechter Strich.
Ich arbeite mit: PythonWin 2.2.1 (#34, Apr 15 2002, 09:51:39) [MSC 32 bit (Intel)] on win32.
Ein kleines Testprogramm, was mein Problem zeigt, könnte so aussehen:

from Tkinter import *
print chr(128)

r=Tk()
l=Label(r,text=chr(128))
l.pack()
t='€'
l.config(text=t)
for i in range (ord(' '),255):
    print i, chr(i),
    if(i%40)==0:
        print '\n'
    #t+=chr(i)

mainloop()

Über einen Hinweis an meine Mailadresse würde ich mich sehr freuen:
inge.und.achim at t-online.de

Viele Dank!!

Inge Großmann