[Python-de] Python/Tkinter hängt

Rene Lemke ReneLemke at gmx.de
Wed Jul 24 02:25:21 EDT 2002

Hi,
Ich bin Python Anfänger. Programmiere sonst C++. Und habe eine
platformunabhängige Sprache gesucht und gefunden, die auch auf
langsamen Rechnern ausreichend Performance hat. Nur ist da ein
massives Problem.

Ich benutze Python 2.2 mit TK/Tcl 8.3.4.3 unter Windows 95.

Wenn ich Programme, die Tkinter verwenden, durch Klick auf das X
oben rechts beende, hängt Python, egal, ob python.exe oder
pythonw.exe. Es läßt sich nicht killen. Das wiederum verhindert ein
sauberes Beenden von Windows.
Ursache ist:
   root.wm_protocol('WM_DELETE_WINDOW', root.tk.quit)

Hier mein Test:

import Tkinter
from Tkconstants import *

root = Tkinter.Tk()
root.wm_protocol('WM_DELETE_WINDOW', root.tk.quit)
root.mainloop()

Nach ausgiebiger Recherche bin ich auf ältere Beschreibungen des
Problems gestoßen. Diese halfen mir nicht weiter.

Kann mir jemand einen Tip oder Link geben, oder ist ein
workaround vorhanden?

Danke schonmal,

lg
    rene