AW: [Python-de] connect() geht nicht

Julian Schaefer-Jasinski julschae at t-online.de
Mon Jul 22 22:13:41 EDT 2002

> Traceback (most recent call last):
>   File "<pyshell#11>", line 1, in ?
>     s.connect("www.python.org")
>   File "<string>", line 1, in connect
> TypeError: getsockaddrarg: AF_INET address must be tuple, not str
>
> Was soll das bedeuten ? Könnte mir vielleicht jemand das bitte
erklären ?
> Was genau muss ich machen um zu connecten ?
> Ihr würdet einem Python Newbie helfen :)

Hi,

wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler. Du hast vergessen einen Port
anzugeben. socket.connect(target) where target is a tuple specifying
host & port. Vielleicht hilft es für den Anfang die Beispiele aus der
Doku per copy & paste anzupassen.

>>> import socket
>>> sock = socket.socket(socket.AF_INET, socket.SOCK_STREAM)
>>> sock.connect(("www.python.org", 80))

Gruss,

Julian.