[Python-de] AW: [Python-de] AW: [Python-de] Datenkbank fur Mac/win32/*nix

Thilo Ernst Thilo.Ernst at dlr.de
Fri Jul 19 12:55:03 EDT 2002

Dirk Lannatewitz schrieb:

> Also, zur DB ist zu sagen, das Programm soll einfach auf allen
> Platformen seine Daten strukturiert speichern koennen.
> Die DB soll auf der gleichen Maschine laufen wie die das Programm.
> Das Programm soll immer nur gleichzeitig auf einer Maschine laufen,
> aber wobei nicht gesagt werden kann, welches OS der Anwender verwendet.

Wenn Du eine einfache, halbwegs portable SQL-Datenbank willst,
wäre vielleicht SQLite das Richtige für Dich:

http://www.hwaci.com/sw/sqlite/index.html

Python-Anbindung ist in Entwicklung unter:

http://sourceforge.net/projects/pysqlite

Einen C-Compiler wirst Du auf jeden Fall brauchen, und etwas Erfahrung
sammeln müssen, wie man dergleichen auf dem Mac zum Laufen bekommt.

Wenn Dir SQL nicht wichtig ist, kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen:
Je nach Bedartf Standalone-ZODB oder einfach nur pickle+Filesystem.

- Thilo