[Python-de] File Upload + mimetools/mimetypes ??

Gerhard Häring haering_python at gmx.de
Wed Jul 17 14:35:42 EDT 2002

Hi!

* Matthias Braun <braun at die-optiker.com> [2002-07-17 09:24 +0200]:
> [...] Nun arbeite ich gerade an einem Projekt (Python), im welchen ich
> ein File Upload (Client auf Server) einbauen soll.

Um welche Art Upload soll es sich denn handeln? Einen HTTP-Upload über
von einer HTML-Seite aus? Hier ist ein einfaches Beispiel dazu, nur
abgetippt von http://www.python.org/doc/essays/ppt/sd99east/sld058.htm:

#!/usr/bin/env python
import cgi

form = cgi.FieldStorage()

print "Content-Type: text/html\n"

if form.has_key("filename"):
    item = form["filename"]
    if item.file:
        data = item.file.read()
        # Hier irgendwas mit den gelesenen Daten machen, z. B. in ein
        # bestimmtes Verzeichnis speichern
    else:
        # Jemand wollte bescheissen ;-)
else:
    # Keine Datei angegeben.

Das HTML dazu:

<form action="/cgi-bin/upload.py" method="POST" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="filename">
<input type="submit">
</form>

Es gibt noch andere Möglichkeiten, ohne Webbrowser eine Datei auf einen
Webserver zu bringen. HTTP PUT oder einfach FTP.

Was war dein Problem mit Mimetypes?

Gerhard
--
This sig powered by Python!