[Python-de] erstes Element der Liste

Axel_Gerke at peacock.de Axel_Gerke at peacock.de
Wed Jul 17 14:29:32 EDT 2002

Hi zusammen,

folgende Liste wird aus einem SQL-Statement erstellt:

return [{'subcustomerid':x.subcustomer_id,
         'companyName':str(x.stamm),
         'street':str(x.street),
         'zipCode':str(x.zipcode),
         'city':str(x.city),
        } for x in
context.sqlQueries.sqlGetDeliveryAddress(customer_id=RequestID)]

Das ganze liefert mir eine Liste mit n dictionaries.
Wie bekomme ich nur das erst Element der Liste in diesem Statement?
Klar kann ich das ganze auch in eine "richtige" for-Iterierung packen und
mit Zählern arbeiten, aber vielleicht hat jemand 'ne Idee, wie es auch
einfacher geht --> Blockade im Hirn, wer kennt sie nicht? ;o)

Gruß
Axel